KKIS NEWS:
Erfahren Sie hier alles
über sämtliche Neuerungen
und bleiben Sie informiert!

08 September 2023

KKIS News September 2023

MONATLICHER KKIS – WORKSHOP ALS TEAMS – SITZUNG

Wir möchten den Kontakt mit unseren Kunden weiter intensivieren sowie den Erfahrungsaustausch der Kunden untereinander fördern.
Nachdem es sich schwierig gestaltet, sowohl Ort als auch Zeit immer für alle gleichermaßen attraktiv festzulegen,
wollen wir die Variante in Form einer Teams -Sitzung testen:
KKIS Workshop jeweils am ersten Freitag eines Monats von 9:00 – 11:30 Uhr

Termin KKIS – Workshop: 06.10.2023

Themen:

·         Vorstellung aktuelle Neuerungen im KKIS sowie in der WORKBENCH

·         Geplante Neuerungen im vierten Quartal

·         KKIS Dienstleistungsmatrix bei Feuerlöschern (optimimierte Beispiele mit Prüfvarianten sowie Gerätespezifischen Zubehör)

·         Verwenden von Varianten in Projekten (allgemeine Anwendung auch Kundenspezifische)

·         Vorstellung Varianten bei Klaus Zöller (Zöller Brandschutztechnik, Sarstedt)
          Umsetzungsbeispiele der Dienstleistungsmatrizen in seinen Betrieben, Vorteile aus seiner Sicht

·         Allgemeine Fragen

·         Themen / Anregungen für den nächsten Workshop

Ich möchte an dieser Stelle auch ausdrücklich Nicht KKIS Kunden einladen, der Sitzung beizuwohnen. Evtl. erhalten Sie nützliche Anregungen für Ihre eigene Arbeitsweise.



Unsere Neuigkeiten im September2023


KKIS Stock bietet erweiterte Funktionen zur Nutzung von Servicefahrzeugen als KFZ-Lager


Insgesamt bietet die Digitalisierung im Lagermanagement die Möglichkeit, die Effizienz zu steigern, Kosten zu senken, die Kundenzufriedenheit zu verbessern und die Wettbewerbsfähigkeit eines Unternehmens zu stärken

Vorteile für den Einsatz von KFZ Lagerführungen bei Servicefahrzeugen

·      Schnellere Reaktionszeiten: Durch die Lagerung von Ersatzteilen und Werkzeugen in Servicefahrzeugen können Techniker schneller auf Kundenanfragen reagieren.
       Sie haben alles, was sie benötigen, direkt vor Ort und müssen nicht zurück zur Basis fahren, um fehlende Teile zu besorgen
·      Erhöhte Effizienz: Das Vorhalten von Lagerbeständen in Servicefahrzeugen kann die Effizienz der Techniker erheblich steigern.
       Sie können Aufträge schneller abschließen und mehr Kunden pro Tag bedienen.
·      Bessere Kundenzufriedenheit: Kunden schätzen es, wenn ihre Probleme beim ersten Besuch gelöst werden.
       Die Nutzung von Servicefahrzeugen als Lager kann dazu beitragen, Kunden schneller und effektiver zu bedienen, was die Kundenzufriedenheit erhöht
·      Kosteneinsparungen: Obwohl die Anfangsinvestition für die Ausstattung der Servicefahrzeuge mit Lagerbeständen und Werkzeugen höher sein kann,
       können langfristig Kosten eingespart werden. Weniger Fahrten zur Basis für die Beschaffung von Teilen bedeuten weniger Treibstoffverbrauch und weniger Zeitverlust.
·      Flexibilität: Servicefahrzeuge, die als mobile Lager genutzt werden, bieten Flexibilität in Bezug auf die Standorte, die von Technikern besucht werden können.
       Dies ermöglicht es Unternehmen, ihre Dienstleistungen in einem größeren geografischen Bereich anzubieten.
·      Verbesserte Lagerkontrolle: Die Lagerbestände in Servicefahrzeugen können leichter überwacht und kontrolliert werden,
       da sie in einem begrenzten Raum konzentriert sind. Dies kann dazu beitragen, Verschwendung und Diebstahl zu minimieren.
·      Reduzierte Ausfallzeiten: Durch die sofortige Verfügbarkeit von Ersatzteilen in den Servicefahrzeugen können unerwartete Ausfallzeiten minimiert werden.

2 Dezember 2022

KKIS News Dezember 2022




Sehr geehrte Partner,
liebe Kunden,

wir melden uns noch einmal zum Jahresschluss. In 2022 konnten sich viele neue WORKBENCH User davon überzeugen, wie einfach und zeitsparend es sein kann, komplexe Vorgänge am Tablet jederzeit „griffbereit“ zu bearbeiten.

Auch der Innendienst erhält durch unsere digitalen und perfekt aufeinander abgestimmten Prozesse eine deutlich spürbare Reduktion des anfallenden Verwaltungsaufwandes. Das System merkt sich die einmal erfassten Prüfschritte sowie Varianten der Abrechnung. Damit entfallen für kommende Jahre mühsame Vergleiche, umfangreiche Nachbearbeitungen, nervtötende Kundenreklamationen.

An der weiteren Optimierung der Abläufe arbeiten wir gemeinsam mit unseren KKIS Kunden permanent. Durch das zentrale KKIS Cloud System stehen diese Verbesserungen / Neuerungen auch allen KKIS Usern jeweils direkt zur Verfügung.

Lassen Sie sich in unseren Videos auf der CompData Webseite von den komplex-einfachen Abläufen inspirieren …

Die Infos im Detail:


Direkter Mailversand aus dem KKIS-System weiter optimiert



Der wichtigste Baustein in der komplett digitalen Kommunikation mit Ihren Kunden ist die E-Mail. Um den KKIS-Usern die Arbeit weiter zu erleichtern und unnötige Zwischenschritte zu reduzieren, haben wir die Möglichkeiten zum Mailversand erweitert.

Bereits jetzt konnte man Prüfberichte und Lieferscheine direkt versenden. Diese Funktionen wurden auch in die Belegverarbeitung im KKIS integriert. Ab sofort können Sie benötigte Zusatzdokumente auch als Anhänge beifügen.

Nutzen Sie individuell vordefinierte Mailvorlagentexte und senden Sie Ihre Belege bei Bedarf direkt an die entsprechenden Ansprechpartner Ihrer Kunden.

Mails lassen sich nun auch personalisiert aus Ihrem eigenen Mailkonto versenden – sehr hilfreich, falls der Mailempfänger direkt mit dem Versender in Kontakt treten möchte.

In den Kontakteinstellungen des KKIS-Systems können individuelle Vorbelegungen für den Mailversand definiert werden. Dies bewirkt eine deutliche Vereinfachung des kompletten Kommunikationsablaufs.

Voraussetzung für diese Features ist die Nutzung der KKIS-Exchange-Schnittstelle in Verbindung mit Microsoft 365.



GAEB-Schnittstelle




Durch die GAEB-Schnittstelle von KKIS können Projektdaten digital verarbeitet und ausgetauscht werden.

Hiermit vereinfachen und beschleunigen sich die Prozesse im Einkauf und Vertrieb deutlich.

KKIS ermöglicht den einfachen Austausch relevanter Daten in den gängigen GAEB- und ÖNORM-Formaten: GAEB 90, GAEB 2000 und GAEB XML sowie ÖNORM B2063.

Ihre Vorteile:
– Ausschreibungen ins KKIS einlesen und zu einem KKIS-Angebot umwandeln
– Kalkulieren der Leistungsverzeichnisse in vertrauter KKIS-Umgebung
– Export des Angebots mit wenigen Klicks zurück zum Ausschreiber senden
– Erhebliche Zeit- und Kostenersparnis



Datensicherheit sowohl intern als auch extern wichtig und notwendig




Häufig ist der Faktor Mensch ausschlaggebend für den Erfolg oder Misserfolg eines Cyberangriffes!

Im Bundesdurchschnitt sind bereits 43 % aller Firmen schon einmal davon betroffen gewesen. Ihre Daten sind bei uns sicher. Mit unserer Cloud-Lösung, die ausschließlich auf eines der größten Rechenzentren der Firma Wortmann in Deutschland zurückgreift, haben wir ein umfassendes Konzept entwickelt, damit Ihre Daten zu jeder vollen Stunde in ein weiteres Rechenzentrum der Firma Wortmann gespiegelt wird. Die KKIS Serversysteme werden permanent gewartet und mit den jeweils aktuellen Sicherheitspatches versehen.

Ein wichtiger Baustein in Bezug auf Datensicherheit stellt jedoch auch immer die „Bequemlichkeit“ der User dar.

Man bleibt stetig eingeloggt, speichert Zugangsdaten direkt am Gerät, verwendet überall das gleiche einfache Passwort, usw.

Um diesbezüglich ein sicheres Vorgehen zu erzwingen, lassen sich die KKIS-Zugänge mit einer Zwei-Faktor-Authentifizierung der Firma Microsoft absichern (sofern Sie bereits Microsoft Office im Einsatz haben, kennen Ihre Mitarbeiter das Procedere).

Auf diese Weise können Sie sowohl Ihre eigenen als auch die Daten Ihrer Kunden bestmöglich gegen unerlaubten Zugriff schützen, selbst dann, wenn einmal ein Zugang in unbefugte Hände geraten sollte.

Was ist Zwei-Faktor-Authentifizierung?
Die Zwei-Faktor-Authentifizierung bietet während der Anmeldung am System eine zusätzliche Schutzebene. Für den Zugriff muss der Nutzer neben seinem persönlichen Passwort einen zweiten Nachweis seiner Identität erbringen. Dies kann beispielsweise durch einen Code am Mobiltelefon oder durch Scannen eines Fingerabdrucks erfolgen.



 

 


 




04 November 2022

KKIS News November 2022



Sehr geehrte Partner,
liebe Kunden,

rechtzeitig zum Jahresende stellen wir Ihnen neue Module und Funktionen für das KKIS System vor.

Automatisierte Abläufe haben im KKIS oberste Priorität.
Dadurch sparen Sie bis zu 80% Verwaltungsaufwand. 

Mit diesen Tools räumen Sie Ihrem Betrieb wieder entscheidende Vorteile im Bereich Vertrieb und Effektivität am Markt ein.

Die Infos im Detail:


B2B Präsentations- und Verkaufsportal



Oberfläche wie ein Online-Shop – nur umfangreicher in der Funktionalität

Bieten Sie Ihren Kunden eine zusätzliche Möglichkeit, rund um die Uhr mit Ihnen in Kontakt zu treten. Nutzen Sie diese Plattform gleichzeitig auch für Ihr Marketing und zur Präsentation neuer Angebote.

Dank der direkten Anbindung an KKIS müssen Sie keine zusätzlichen Daten für die Onlinepräsentation zusätzlich pflegen. Alle Informationen werden direkt im KKIS System mit wenigen Klicks bereitgestellt.
Egal ob Sie neue Produkte vorstellen wollen, oder aber bereits bekannte Artikel / Warengruppen in besonderen Aktionen hervorheben möchten – schalten Sie einfach die entsprechenden Artikel für die Online-Ansicht frei und diese werden attraktiv und nach Ihren Vorstellungen auf dem Portal angezeigt.
Ihre Kunden haben so jederzeit unkompliziert Zugriff auf die neuesten Angebote und Infos aus Ihrem Unternehmen. Zusätzlich können Sie sich auch weiteführende Informationen aus dem passwortgeschützten Informationsbereich abrufen. Dies beinhaltet beispielsweise Daten zu Bestell- und Lieferstatus, aber auch Datenblätter, Beschreibungen und alles andere, was Sie dem Betrachter zur Verfügung stellen möchten.


KKIS CHECK




Erweitern Sie Ihren Prüfbereich! KKIS ist flexibel. Sie gestalten die Prüfabläufe

Das leistungsstarke und flexibel handhabbare KKIS Dienstleitungssystem bietet Ihnen endlose Möglichkeiten. Zu prüfende Anlagen und Geräte lassen sich individuell nach Ihrem Bedarf bzw. den Anforderungen Ihrer Kunden digital abbilden.

KKIS ist ein „selbstlernendes“ System. Sie müssen eine Prüfung bei Ihren Kunden nur einmal korrekt definieren. In den Folgejahren können Sie jeweils diese erlernten Daten übernehmen und mit geringem Verwaltungsaufwand Folgeprüfberichte sowie Rechnungen generieren.

Egal ob Sie Feuerlöscher, Brandschutztüren, Fahrzeuge, Rettungsgeräte, Einsatzkleidung oder beispielsweise Aufzüge prüfen wollen, mit KKIS können Sie jede Anlage darstellen. So wie Sie es benötigen, oder der Kunde es wünscht.
Auch nachträglich lassen sich Detailgrad und Vorgabewerte jederzeit an veränderte Umgebungsbedingungen anpassen.

Ein weiterer wichtiger Vorteil von KKIS ist die absolut einfache Bedienung der Workbench App durch Ihre Techniker im Außendienst.
Für die Erstaufnahme vor Ort haben Ihre Techniker Zugriff auf tausende gerätespezifische Stammdaten. Diese können projektabhängig angepasst werden. Selbst unterschiedliche Tätigkeiten zu unterschiedlichen Prüfintervallen lassen sich problemlos über Prüfzyklen abbilden.
Die Ergebnisse für die einzeln erfassten Werte und Prüfschritte lassen sich komfortabel aus vorhergehenden Prüfungen übernehmen. Genau so einfach können Sie für jede Geräteart beliebig viele Dienstleitungsvarianten hinterlegen z. B. Geräteart Feuerlöscher:

Dienstleistungsvariante Standardabrechnung
Dienstleistungsvariante detaillierte Abrechnung
Dienstleistungsvariante Kundengruppe X
Dienstleistungsvariante Kundengruppe Y

Diese Dienstleitungsvarianten werden mit den Geräten auf den Projekten Ihrer Kunden verknüpft. So können Sie pro Projekt und Gerät entscheiden, wie abgerechnet werden soll.
Alle benötigten Werte für Nachfolgetermine sind nach der Erstaufnahme definiert. Sofern der Innendienst vor dem Rechnungsversand Änderungen an Rechnungspositionen vornimmt, werden diese Änderungen für kommende Prüfabläufe automatisiert im System hinterlegt.
Zusammengefasst: Von Planung bis Rechnung sparen Sie bei allen Folgeterminen 90% Arbeitsaufwand!




KKIS Mängelmanagment




stellt sicher, dass Sie alle Umsatzpotenziale aus den festgestellten Prüfmängeln generieren können

Dank des neuen KKIS Mängelmanagement wird sichergestellt das Sie alle Umsatzpotenziale aus den festgestellten Prüfmängeln generieren können.
KKIS generiert Ihnen eine übersichtliche Auflistung aller Prüfungen mit den festgestellten Mängeln. Sie bestimmen in der Übersicht welche Prüfpunkte betroffen sind und erstellen auf Knopfdruck vollkommen automatisiert ein entsprechendes Mängelbeseitigungsangebot.

Die Nachverfolgung der Angebote ist auch hier, durch Übersichtlichkeit und Automatisierung, mit minimalem Aufwand zu erledigen.
Beurteilen Sie in unserem Video selbst, wie einfach und schnell die Abarbeitung der Mängelaufträge durch den Techniker in der Workbench App erfolgt.
Nach Abschluss des Mangelauftrags durch Ihren Techniker generiert KKIS eigenständig den Prüfbericht, übermittelt diesen an den Kunden und generiert eine fertig vorbereitete Rechnung für Ihren Innendienst.



 

 

23 September 2022

KKIS News September 2022



KKIS SONDERINFO

Sehr geehrte Partner,
Liebe Kunden,
das Thema Arbeitszeiterfassung ist seit zwei Wochen wieder aktueller denn je.
Auch Sie als Arbeitgeber werden sich nach dem Urteil des Bundesarbeitsgerichts mit der Sache befassen müssen.
Unser KKIS kann Sie hierbei einfach und bequem unterstützen.
Unterstützung haben wir durch einige unserer Kunden erhalten.
Am 16.10.2022 fand im Berchtesgadener Land unser erster
KKIS Kundenworkshop statt.
Neueste Infos, gute Gespräche und gegenseitige Unterstützung
trugen eingerahmt von herrlicher Landschaft und bestem Essen zu einem guten Gelingen der Veranstaltung teil.

Die Infos im Detail



Sind Sie gewappnet für die Neuregelung der Arbeitszeiterfassung?

Schon 2019 wurde vom Europäischen Gerichtshof eine EU weite Pflicht zur vollständigen Erfassung der Arbeitszeiten aller Arbeitnehmer beschlossen.
Bisher wurde diese Vorgabe in Deutschland allerdings noch nicht vom Gesetzgeber umgesetzt. Nun hat das Bundesarbeitsgericht in einem Urteil festgestellt,
dass Arbeitgeber grundsätzlich dazu verpflichtet sind, ein System zur Erfassung der Arbeitszeiten einzuführen und die nötigen organisatorischen Maßnahmen umzusetzen.
Mit Hilfe von KKIS Time lassen sich Arbeitszeiten (Kommen – Gehen) sowie Projektzeiten (vor Ort beim Kunden) digital erfassen.
Es bietet ebenso die Möglichkeit Überstundenkonten zu verwalten und Krankmeldungen und Urlaubsanträge digital zu übermitteln.
KKIS Time hat das primäre Ziel, geleistete Zeiten eines Mitarbeiters direkt bei der Entstehung (vor Ort) zu erfassen und entsprechend den jeweiligen Projekten zuzubuchen.
Neben der reinen Erfassung von Arbeits- und Projektzeiten können ergänzend Sonderzeiten wie Urlaubsanträge, Krankmeldungen, Sonderurlaube, Fahrzeiten usw. direkt digital erfasst und verwaltet werden.
Mit Hilfe von KKIS Time lassen sich Arbeitszeiten (Kommen – Gehen) sowie Projektzeiten (vor Ort beim Kunden) digital erfassen.
Es bietet ebenso die Möglichkeit Überstundenkonten zu verwalten und Krankmeldungen und Urlaubsanträge digital zu übermitteln.
KKIS Time hat das primäre Ziel, geleistete Zeiten eines Mitarbeiters direkt bei der Entstehung (vor Ort) zu erfassen und entsprechend den jeweiligen Projekten zuzubuchen.
Neben der reinen Erfassung von Arbeits- und Projektzeiten können ergänzend Sonderzeiten wie Urlaubsanträge, Krankmeldungen, Sonderurlaube, Fahrzeiten usw. direkt digital erfasst und verwaltet werden.
Die Zeiterfassung in KKIS Time kann mit folgenden Erfassungs- Eingabegeräten durchgeführt werden:
• KKIS Zeiterfassungsterminal (In Verbindung mit RFID Chips)
• PC Arbeitsplatz
• Mobiles Gerät mit Internetanbindung (Tablet, Smartphone)
Standorterfassung / Aufzeichnung im Rahmen der Zeiterfassung ist grundsätzlich
nur mit mobilen Geräten und nach Zustimmung der Mitarbeiter möglich!
Mehr Details zu KKIS Time finden Sie direkt
bei uns auf der Homepage oder auf Anfrage



KKIS Anwenderworkshop im
Berchtesgadener Land


Nach Abschluss der Komplettumstellung des KKIS Systems veranstaltete Compdata
den ersten Workshop für Anwender der Software in angenehmster Atmosphäre im Grünauer Hof in Wals bei Salzburg.
Neben der Vorstellung des überarbeiteten KKIS Systems standen vor allem der Erfahrungsaustausch der
Kunden untereinander und mit den Compdata-Kollegen im Mittelpunkt.
Im Laufe der Vorstellung wurde selbst altgedienten KKIS Usern noch einmal bewusst, wie viel Potenzial die komplett digitalen Betriebsabläufe in vielen Bereichen noch bieten.
Wofür allerdings häufig noch Änderungen in den bisherigen Geschäftsabläufen notwendig sind. Oft wurde bisher versucht, herkömmliche Erfahrungen aus Zeiten der „Zettelwirtschaft“
auf das digitale Arbeiten im KKIS-Softwaresystem zu übertragen. Diese Vorgehensweise behindert dann die Einführung wirklich effektiver Abläufe.
Für alle Beteiligten besonders interessant war die Vorstellung des neuen Mängelbeseitigungsmanagements im KKIS System.
Hier kann mit der digitalen Arbeitsweise sichergestellt werden, dass Umsatzpotenziale in diesem wichtigen Bereich voll ausgeschöpft werden können und keine Aufträge vergessen werden.
Neben vielen allgemeinen Anwendungsthemen wurden auch konkrete Abläufe aus den Unternehmen der Teilnehmer gemeinsam analysiert. Da im KKIS System durchaus sehr unterschiedliche
Herangehensweisen bei den Prüfabläufen ermöglicht, gab es hier viel Gesprächsstoff. So wurde zum Beispiel ein Anwendungsfall diskutiert, bei dem eine große Anzahl von Türen innerhalb eines Objekts geprüft werden muss:
Die Überlegungen, ob hier nur die Tür als Komponente erfasst werden soll, oder jedes einzelne zu prüfende Bauteil erfasst wird, wurde kontrovers diskutiert. Zum einen bietet die detaillierte
Erfassung Vorteile für die Dokumentation von Reparaturen oder dem Austausch einzelner Bauteile. Andererseits geht dies aktuell bei Projekten mit mehreren hundert Türen schnell zu Lasten der
Übersichtlichkeit für den Techniker in der Workbench.
Herr Alp (Brandschutz Dressler) regte hier an die jeweiligen Türsysteme mit Bauteilen so anzuordnen, dass sich bei Bedarf die Einzelkomponenten unterhalb des Hauptdatensatzes Tür einflügelig oder Tür
zweiflügelig (mit den jeweils brandschutztechnischen Eigenschaften sowie Herstellerangaben die Zusatzkomponenten „ausklappen“ lassen. Compdata nahm die Anregung sehr gerne auf und signalisierte eine
praktische Umsetzung im System in einer der nächsten Workbench Versionen.
Die Mängelbeseitigung ist beim Großteil der Brandschutzunternehmen aktuell ein viel zu wenig beachtetes Umsatzpotenzial. Der Aufwand für die Erstellung der entsprechenden Angebote ist immens groß,
da bisher die vorhandenen Mängel ausschließlich manuell aus den erstellten Prüfberichten gefiltert und bewertet werden müssen. Allerdings ist hier mit einer annähernd sicheren Beauftragung durch den
Kunden zu rechnen, da kein Mitbewerber, die benötigen detaillierten Hintergrundinformationen zur Angebotslegung zur Verfügung hat.
Dementsprechend positiv wurde von den Seminarteilnehmern die Vorstellung des automatisierten Ablaufs für das Mängelmanagements im KKIS System aufgenommen. Da aus den Prüfberichten bei entsprechender
Vorbereitung bereits alle relevanten Mängel definiert und hinterlegt sind, kann das Angebot zur Mängelbeseitigung direkt automatisch vom System vorbereitet werden. Wie vom KKIS System gewohnt,
werden die nachgelagerten Belege (Auftrag, Lieferschein und Prüf- bzw. Mängelbeseitigungsbericht) direkt im automatisierten Beleglauf generiert. Somit reduziert sich der Aufwand für diesen
umsatzträchtigen Bereich nachhaltig auf ein Minimum.
Die Teilnehmer erkannten das Potenzial, gaben aber zu bedenken, dass die Mängel für den vollautomatisierten Ablauf erst im Detail vordefiniert werden müssen.
Der hierfür einmalig nötige Aufwand sei durchaus beachtlich, bietet aber langfristig dennoch viele Erleichterungen. Compdata merkte an, dass die Funktionalität grundsätzlich
auch ohne vordefinierte Mängel gegeben ist. In diesem Fall können dann allerdings ausschließlich Blanko-Angebote (nur Angebotskopf inkl. Kunde und Projekt) erzeugt werden.
Durch die Übersichtsliste im Mängelmanagement gehen so aber zumindest auch keine Projekte mit Mängelbeseitigungspotenzial.


12 September 2022

KKIS News September 2022



Sehr geehrte Partner,
Liebe Kunden,

sind Sie gut vorbereitet für die aktuellen Herausforderungen?
Steigende Energiepreise, schwierige Personalbeschaffung und
hohe Inflationsraten zwingen uns alle dazu, umzudenken.

Die gute Nachricht: Es gibt nach wie vor viel Verbesserungspotenzial
um noch effizienter zu arbeiten und ohne zusätzlichen Aufwand den
Umsatz zu steigern.

Mit unserer KKIS Umgebung bieten wir Ihnen in der neuesten,
vollständig mobilen Version noch mehr Werkzeuge an, um Ihren Betrieb
durch die Herausforderungen des Alltags zu führen.
Egal ob Aufgabenverwaltung, Firmenkalender oder Zeiterfassung.
Bei uns bekommen Sie alles aus einer Hand und in einem System.

So behalten Sie immer den Überblick und können sich auf die
wirklich wichtigen Themen konzentrieren.

Aktuelles von Compdata im Sommer 2022



Finden Sie noch genügend qualifiziertes Personal für Ihr Unternehmen?

Aktuell ist es in allen Bereichen schwierig, fähiges Personal zu bekommen.
Der Wettbewerb um gute Mitarbeiter ist härter denn je.
Nutzen Sie die Möglichkeiten, Ihr Unternehmen durch modernste Arbeitsmethoden
und -mittel für Fachkräfte attraktiv zu präsentieren.
Das KKIS System ermöglicht Ihnen fixe, standardisierte Vorgaben für
die Arbeit Ihrer Techniker zu definieren.
Dies erleichtert die Arbeit im Außendienst und ermöglicht auch neuen Mitarbeitern
sehr schnell eigenständig zu arbeiten, selbst wenn Sie ohne große Vorkenntnisse
oder als Quereinsteiger tätig werden.

Im Bereich der Verwaltung und Buchhaltung nimmt Ihnen das KKIS System
viele Tätigkeiten automatisch ab. So reduziert sich der Personalbedarf
im Innendienst erheblich und es bleibt mehr Zeit für gewinnbringende
Tätigkeiten und Kundenbetreuung.



Kennen Sie schon unser Taskmanagement?

Nutzen Sie die KKIS-internen Möglichkeiten, um komplexe Projekte und
zusammenhängende Abläufe übersichtlich zu dokumentieren und nachzuverfolgen.
Dank einfacher Handhabung und E-Mailbenachrichtigungsfunktion werden
alle Mitarbeiter ohne viel Aufwand in die Nutzung einbezogen.
Ergänzend können beispielsweise auch Projektzeiten direkt erfasst und
zugeordnet werden und externe Dokumente sicher abgelegt und für die
beteiligten Personen zugänglich gemacht werden.



Schon bald verfügbar – KKIS Webinare

Auf vielfachen Wunsch unserer Kunden bieten wir in Kürze auch Webinare
zu verschiedenen Themenschwerpunkten im KKIS System an.
Mit dem neuen Update und der Abkopplung von KKIS Professional gibt es
hier viele interessante Funktionen, die wir Ihnen gerne vorstellen möchten.

Auch für Interessenten und Neukunden, wird es in kurzen Vorstellungsterminen
die Möglichkeit geben, sich unverbindlich über das KKIS System zu informieren.
Schauen Sie gerne in den nächsten Wochen auf unserer Homepage
vorbei für mehr Details.


 

 

Newsletter, 16 März 2022

KKIS News März 2022


Sehr geehrter Partner, Liebe Kunden,
wir freuen uns, Sie über die neuesten Entwicklungen und Funktionen in unserer KKIS – Landschaft informieren zu dürfen.
Gerne möchten wir Ihnen einen Überblick über die wichtigsten Neuerungen geben und auf interessante Themen hinweisen.

Unsere Neuigkeiten im Frühjahr 2022



KKIS jetzt auch mit 2-Faktor Authentifizierung
gerade in der aktuell unsicheren politischen und wirtschaftlichen Situation bekommt das Thema (Daten-) Sicherheit wieder eine ganz neue Bedeutung.
Neben den schon seit Jahren zunehmenden Risiken von Hackerangriffen aus rein finanziell motivierten Hintergründen,
kommt nun noch eine verstärkte Gefahr der staatlich organisierten Cyberkriminalität hinzu.

Wir bei CompData legen schon immer höchsten Wert auf die Sicherheit Ihrer Systeme und Daten und können Ihnen neben den bereits bekannten Lösungen
in diesem Bereich zukünftig noch einen weiteren Baustein zu Ihrer Sicherheit anbieten und gleichzeitig den Komfort bei der Nutzung unserer Systeme weiter verbessern:

Mit unserer Cloud-Lösung, die ausschließlich auf Rechenzentren in Deutschland zurückgreift,
den umfangreichen Angeboten zu Datensicherung und entsprechenden Soft- und Hardwarelösungen
zur Absicherung Ihrer Daten gegen Verlust, Zerstörung und Diebstahl, bieten wir bereits heute ein umfassendes Paket an Lösungen für Ihre Sicherheit.

In Zusammenarbeit mit unserem Partner Microsoft können wir nun als zusätzlichen Baustein eine stabile
und den höchsten Standards entsprechende Lösung zur sicheren Zwei-Faktor-Authentifizierung anbieten.
Somit können Sie sowohl Ihre eigenen als auch die Daten Ihrer Kunden bestmöglich gegen unerlaubten
Zugriff schützen. Selbst dann, wenn einmal ein Passwort in unbefugte Hände geraten sollte.

Nach Abschluss der laufenden BETA-Phase können wir Ihnen im Rahmen des nächsten Updates die Funktionen zur Zwei-Faktor-Authentifizierung aktivieren.
Um Ihnen bis dahin einige Informationen zukommen zu lassen, haben wir im Folgenden einige der häufigsten Fragen zum Thema beantwortet:

Was ist Zwei-Faktor-Authentifizierung?
Die Zwei-Faktor-Authentifizierung bietet während der Anmeldung am System eine zusätzliche Schutzebene.
Für den Zugriff muss der Nutzer neben seinem persönlichen Passwort einen zweiten Nachweis seiner Identität erbringen.
Dies kann beispielsweise durch einen Code am Mobiltelefon oder durch Scannen eines Fingerabdrucks erfolgen.

Warum sollte ich Zwei-Faktor-Authentifizierung nutzen?
Passwörter allein bieten heute nur noch einen unzureichenden Schutz vor unbefugtem Zugriff.
Sie können durch Phishingversuche, Unachtsamkeit oder einfach Bequemlichkeit
offengelegt werden und somit einfach in die falschen Hände gelangen.
Die Zwei-Faktor-Authentifizierung bietet hier einen wirksamen Schutz durch eine zusätzliche Ebene,
die persönliche Objekte und Merkmale des berechtigen Nutzers verwendet.
Dies können biometrische Merkmale (Fingerabdruck, Gesichtsscan) und/oder Objekte (z.B. Mobiltelefon) sein.

Was muss ich tun, um mich entsprechend abzusichern?
Setzen Sie sich gerne direkt mit uns in Verbindung.
Wir beraten Sie individuell zu den Möglichkeiten und finden
mit Ihnen gemeinsam die bestmögliche Lösung für Ihr Unternehmen.




Kommunikation noch effizienter: Mailversand direkt aus KKIS

Der wichtigste Baustein in der komplett digitalen Kommunikation mit Ihren Kunden ist die E-Mail.
Um Ihren Mitarbeitern die Arbeit hier weiter zu erleichtern und unnötige Zwischenschritte zu reduzieren,
haben wir die Möglichkeiten zum Mailversand direkt im KKIS-System weiter ausgebaut.

Bereits jetzt können Ihre Mitarbeiter im Außendienst über die Workbench-APP Belege wie Prüfberichte und Lieferscheine direkt versenden.
Diese Funktionen wurden nun auch in die Belegverarbeitung in KKIS integriert, um auch hier einen direkten Versand zu ermöglichen.
Sie benötigen also keinen umständlichen PDF-Export mit Zwischenspeichern auf Ihrem Rechner und manuellem Erstellen einer Mail in Ihrem E-Mailprogramm mehr.
Nutzen Sie einfach die individuell vordefinierten Mailvorlagentexte und senden Sie Ihre Belege direkt an die entsprechenden Ansprechpartner bei Ihren Kunden.

Voraussetzung hier ist nur die Nutzung der KKIS Exchange-Schnittstelle gemeinsam mit Microsoft 365.
Für weitere Details und eine ausführliche Beratung, sprechen Sie uns gerne an.



Update für die Artikelverwaltung

Artikel und Artikelgruppen sind jetzt im KKIS System zu einer Einheit verschmolzen.
Die neue Bedienoberfläche ermöglicht schnelle Ladezeiten selbst bei sehr großen
Datenmengen und sorgt zudem für eine einfache und übersichtliche Navigation
innerhalb der Waren- und Artikelgruppen sowie den Artikeln.
Mehr lesen…

Die Artikel werden nun, ähnlich wie von Online-Shops oder Dateiverwaltungen bekannt, in einer Baumstruktur direkt innerhalb der Waren- und Artikelgruppen dargestellt.
Auch bei der Artikelsuche, bleibt diese Form der Darstellung erhalten. Die Navigation innerhalb dieser Struktur erfolgt, auch durch umfangreiche und sinnvolle Filtermöglichkeiten einfach und intuitiv wie in einem Shopsystem.
Weiterhin konnten wir die Ladezeiten drastisch reduzieren und die Performance des Programmbereichs Artikel weiter verbessern.


Newsletter, 17. Dezember 2021

KKIS News Dezember 2021


Sehr geehrter Partner, Liebe Kunden,
Ein ereignisreiches Jahr 2021 liegt nun beinahe hinter uns. Geprägt von der Pandemie und den damit verbundenen Herausforderungen, aber vor allem auch durch die neu entstandenen Lösungen und Ansätze im Bereich der Digitalisierung. Nie zuvor wurde die Bedeutung des mobilen Arbeitens so deutlich wie in den vergangenen Monaten der Lockdowns und Quarantänen. Und nie zuvor konnten wir Sie in diesem Bereich so umfassend unterstützen wie jetzt. Wir möchten uns mit diesem letzten Newsletter des Jahres in erster Linie für Ihre Treue und Ihr Vertrauen bedanken, aber auch einen Ausblick auf das kommende Jahr geben:



Mit KKIS die Inventur schneller erledigen
Wie jedes Jahr nutzen viele unserer Kunden die Zeit um Weihnachten und den Jahreswechsel nicht nur zur Besinnung und Erholung, sondern vor allem auch für das leidige Thema der Inventur. Um Ihnen hier die Arbeit zu erleichtern, bietet das KKIS viele integrierte Funktionen, die Ihnen zum Schluss mehr Zeit für Wichtigeres lassen.

Selbstverständlich steht Ihnen unser Support auch zwischen den Jahren mit Rat und Tat zur Seite. Um die Wartezeiten zu reduzieren und die Vorbereitung für Sie zu erleichtern haben wir Ihnen hier einige wichtige Punkte zusammengefasst.
– Sind die Mitarbeiter eingeteilt und über den Ablauf informiert?
(Inventurpaare – Einer zählt und scannt, der andere gibt Mengen in KKIS ein)
– Sind die Tablets und Scanner einsatzfähig, aktuell und gekoppelt?
(Nutzer mit benötigten Rechten versehen, Bluetooth-Verbindung hergestellt)
– Termine festgelegt (nach Start Inventur, keine Arbeiten in bestandsverändernden KKIS-Bereichen möglich)

Sollten Sie aktuell nicht, über die entsprechende Ausstattung in Ihrem Lager verfügen (EAN-Labels für Lagerplätze und Waren, Bluetooth-Scanner, Etikettendrucker etc.), melden Sie sich gerne bei uns. Bei kurzfristiger Bestellung können Sie noch dieses Jahr die Inventur auf das nächste Level der Digitalisierung heben.
PS: Falls es dann doch zu längeren Wartezeiten in unserer Hotline kommt, bitten wir schon jetzt um Verständnis – auch wir müssen unseren weihnachtlichen Verpflichtungen gerecht werden!



KKIS CHECK das Rundum-sorglos-Paket für den vorbeugenden Brandschutz
Die Aufgaben und Vorschriften im Vorbeugenden Brandschutz werden immer komplexer und fordernder. Seit mehr als 20 Jahren arbeiten wir bei Compdata daran, diesen Ansprüchen möglichst gerecht zu werden.

Diese Komplexität spiegelt sich auch in unserem KKIS System wider. Dennoch gelingt es uns immer besser, die schwierigen, häufig sehr individuellen Prozesse so strukturiert und linear wie möglich abzubilden. So erleichtern wir Ihnen und Ihren Mitarbeitern die tägliche Arbeit in allen Bereichen Ihres Unternehmens und erlauben gleichzeitig die passgenaue Darstellung Ihrer eigenen Abläufe. Passen Sie unser System einfach an Ihre Bedürfnisse an. Dank umfangreicher Artikeldatenbanken für alle Gewerke inzwischen auch zum direkten Start mit minimalem Vorlauf und mit unseren Mobilen Lösungen jederzeit und überall verfügbar. Rufen Sie uns gerne an, oder verschaffen Sie sich mit folgenden Videos einen ersten Überblick über unser KKIS und seine Möglichkeiten.


Video-Sammlung auf unserer Homepage
Die Aufgaben und Vorschriften im Vorbeugenden Brandschutz werden immer komplexer und fordernder. Seit mehr als 20 Jahren arbeiten wir bei Compdata daran, diesen Ansprüchen möglichst gerecht zu werden. Im vergangenen Jahr haben wir eine weiterhin wachsende Zahl an Videos auf unserer Website veröffentlicht. Hier zeigen wir Ihnen immer wieder Abläufe aus unserem Programm oder stellen Neuerungen vor, die in Kürze implementiert werden. Wir würden uns freuen, wenn Sie dieses ergänzende Informationsangebot nutzen und uns auch Ihr ehrliches Feedback zu den Videos über info@compdata.net zukommen lassen. Wir wünschen Ihnen schon jetzt ein paar geruhsame Festtage und einen guten Start in ein hoffentlich erfolgreiches Jahr 2022.

Ihr Team von Compdata

Newsletter, 01. Mai 2021

KKIS News September 2021



Die FEUERTRUTZ 2021 findet statt!
DIESES JAHR SIND WIR AUCH WIEDER PERSÖNLICH FÜR SIE VOR ORT

Besuchen Sie uns auf der Feuertrutz 2021 vom 18. – 19. Oktober in Nürnberg (Halle 10.0 Stand 313) und lassen Sie sich von uns einen Einblick in die moderne Arbeitswelt des Brandschutzes geben.

Wir zeigen Ihnen die aktuellen Entwicklungen für 100% digitales Arbeiten und die Zukunft im Handling großer Datenmengen für den vorbeugenden Brandschutz. Mit unserem System dürfen Sie sich wieder mehr auf die wertschöpfenden Tätigkeiten Ihres Betriebes konzentrieren, da wir Ihnen die Verwaltung in vielen Bereichen ganz oder zumindest teilweise abnehmen können.

Gerne stehen wir Ihnen vor Ort für alle Fragen und Ideen zur Verfügung.




Umfassende Datenbasis inklusive

Sie als Experten im vorbeugenden Brandschutz kennen die tägliche Herausforderung: Tausende individuelle Produkte mit ebenso individuellen Wartungs- und Prüfvorschriften machen es schwer, den Überblick zu behalten. Man bräuchte eigentlich einen umfassenden Katalog, der genau diese Informationen herstellerübergreifend und zentral abbildet.

KKIS in der Kombination mit KKIS Workbench bietet genau das: Für viele Gewerke wie beispielsweise Feuerlöscher, RWA, Türen & Tore haben wir in Zusammenarbeit mit den Herstellern und unseren Kunden eine strukturierte Datenbank aufgebaut, die Geräte inkl. entsprechender Prüfvorschriften und Wartungsdienstleistungen (gemäß DIN oder Herstellervorgaben) digital abbildet. Diese kann zur freien Verwendung in Ihr KKIS implementiert werden. Für Ihren Innendienst erhalten Sie so systemseitig passgenaue Vorgaben von der Angebotslegung über die Projektsteuerung bis zur Disposition. Ihr Außendienst erhält schon im Vorfeld und bei der Arbeit vor Ort genaue Informationen, welche Schritte notwendig sind und wie vorzugehen ist.

Selbstverständlich haben Sie auch weiterhin jederzeit die Möglichkeit, ihre eigenen Prüfschritte einzuarbeiten oder sonstige Änderungen flexibel vorzunehmen. Zusammen mit unseren vollständig digitalisierten Abläufen bietet die KKIS Systemumgebung somit eine vollumfängliche Lösung für die Unternehmenssteuerung im vorbeugenden Brandschutz




Mängelmanagementprozess digital

Neben den bereits bekannten automatisierten Arbeitsschritten, die im KKIS vollständig digitalisiert wurden (Administration und Prüfungen), haben wir nun im nächsten Schritt auch die Nachverfolgung und Abarbeitung von bei der Prüfung festgestellten Mängeln für Sie in die digitale Arbeitswelt übertragen.

Im Video sehen Sie, wie sich hier die Zusammenarbeit zwischen Innen- und Außendienst weiter verbessert und auch komplexe Anlagen bzw. Mängel übersichtlich dargestellt werden. Sie und Ihre Mitarbeiter werden hierdurch von Dokumentationstätigkeiten entlastet und können schneller die entsprechend notwendigen Schritte einplanen und abarbeiten. Auch die abschließende Abrechnung kann umgehend und detailliert an den Kunden übermittelt werden und es gehen keine Informationen über geleistete Tätigkeiten mehr im Tagesgeschäft unter.

Newsletter, 01. Mai 2021

KKIS News Mai 2021

Nach 25 Jahren KKIS Professional und fast 10 Jahren KKIS Mobile ist es jetzt an der Zeit die beiden Programmteile endlich unter einer gemeinsamen Oberfläche zu vereinen…

Newsletter. 01. Februar 2021

KKIS News Februar 2021

zum Frühjahr 2021 melden wir uns mit erfreulichen Nachrichten aus dem Hause Compdata: Um unsere Kunden künftig noch besser unterstützen zu können, haben wir einen neuen Service- und Schulungsstandort im oberbayerischen Ainring in Betrieb genommen und darüber hinaus unser Schulungsequipment für Sie erweitert…